Solares Heizen

 
 
 

Direkt mit Strom zu heizen war gestern, heute heizen wir mit Solarstrom, welcher mit Hilfe einer Wärmepumpe das Vielfache an Energie aus Luft, Boden oder Wasser herausholt. Die erzeugte Wärme kann zudem für einige Stunden in einem Wärmepuffer für Heizung und Trinkwasser gespeichert werden.

Wärmepumpen und Heizung

Wir bieten das ganze Spektrum der Dienstleistungen von der Planung bis zu der Inbetriebnahme

In den letzten Jahren sind die Kosten für Photovoltaikmodule erheblich gesunken – deshalb ist ein Umdenken erforderlich. Heute ist die Photovoltaik für Anwendungen attraktiv, die früher undenkbar gewesen wären – z. B. auch die Warmwasserbereitung.

Mit dem von der PV-Anlage erzeugten Strom läuft die Wärmepumpe, die die thermische Umweltwärme in einen Pufferspeicher abgibt. Sie steht dann zu Heizzwecken und zur Trinkwassererwärmung bereit.

Eine weitere Alternative ist die direkte Umwandlung des PV-Stroms in Wärme. Vereinfacht dargestellt werden die PV-Module über Elektrokabel an einen Heizstab angeschlossen, der sich in dem Pufferspeicher der Heizungsanlage befindet. Der von der PV-Anlage erzeugte Strom wird durch den Heizstab geleitet und dort in Wärme umgewandelt. Diese Wärme wird zur Beheizung des Gebäudes und zur Trinkwassererwärmung genutzt.